Landesmusikrat       Landesmusikakademie

Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester

Das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester wurde 1968 als erstes deutsches Landesjugendorchester gegründet. Seitdem hat es sich durch seine hohe Qualität auch weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.
Das Orchester führt musikalisch besonders begabte niedersächsische Jugendliche zusammen. Immer hat sich das NJO aber auch als eine Einrichtung verstanden, die nicht nur die begabtesten unter den niedersächsischen Nachwuchsmusikern fördern will, sondern sich auch um soziale Integrität bemüht. Junge Musiker_innen im Alter zwischen 13 und 21 Jahren können sich bei einem Probevorspiel für das Orchester bewerben.
Für den zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit spielte das NJO im 2014 u.a. für die Bundeskanzlerin und den Bundespräsidenten.
Zum Staatsorchester Niedersachsen besteht seit einigen Jahren eine Orchester-Patenschaft. Im Sommer 2016 wartete eine spannende Zusammenarbeit mit dem australischen Dirigenten Fabien Russell und dem ECHO Klassik-Preisträger und Tuba-Professor Andreas Hofmeir auf die Jugendlichen. Im Herbst 2016 kam es erstmalig zur Zusammenarbeit mit dem renommierten japanischen Dirigenten Eiji Oue. Oue, ein Schüler Leonard Bernsteins wurde vielfach ausgezeichnet und ist der erste Ehrendirigent der NDR-Radiophilharmonie.

2017 wird das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester im Frühjahr mit der Sankt Andreas-Kantorei und Gesangsolisten des WDR das Oratorium "Elias" von Mendelssohn-Bartholdy zur Aufführung bringen. Im Herbst erarbeitet das NJO mit dem Dirigenten Carlos Spieler unter anderem das bekannte Werk "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky.

 

 

KONTAKT

Meike Schendler
Referentin
TEL 05331 - 90 878-17
MAIL Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstellen

Geschäftsstelle Hannover

Landesmusikrat Niedersachsen e.V.

Arnswaldtstraße 28, 30159 Hannover

+49 511 - 123 88 19

+49 511 - 1 69 78 16

info@lmr-nds.de

Mo-Do: 9.30 - 15.00


Geschäftsstelle Wolfenbüttel

Landesmusikakademie Niedersachsen

Am Seeligerpark 1, 38300 Wolfenbüttel

+49 5331 - 90 878-0

+49 5331 - 90 878-29

info@lmr-nds.de

Mo-Fr: 10.00 - 16.00


Kontakt zu allen Mitarbeiter*Innen.